Herr Johann Hans KnickerSelsingen : Nachruf

Veröffentlicht am 14.August 2021

Nachruf
Am 10. August 2021 verstarb der Ehrensamtgemeindebürgermeister

Herr Johann „Hans“ Knicker
Selsingen

Der Verstorbene gehörte von 1972 bis 1974 und von 1976 bis 2001 dem Samtgemeinderat an.
Von 1993 bis 2001 war er Bürgermeister der Samtgemeinde Selsingen. Nach seinem Ausscheiden wurde er für seine Verdienste zum Ehrensamtgemeindebürgermeister ernannt.
In dieser Zeit war er Mitglied im Samtgemeindeausschuss, Vorsitzender des Finanzausschusses und Mitglied mehrerer Fachausschüsse. Außerdem war er Vertreter der Samtgemeinde im
Wasserverband Minstedt und Vertreter beim Kreis- und Bezirksverband des Nds. Städte- und
Gemeindebundes.
Am Aufbau der Samtgemeinde Selsingen und insbesondere deren Festigung hat er mitgewirkt und immer das Wohl aller Einwohner im Blick gehabt. Als Mitglied in den Ausschüssen hat er sein fachliches Wissen für die Samtgemeinde eingebracht.
Sein besonderes Engagement galt dem Finanzausschuss, dessen Vorsitz er von 1981 bis 1993
übernommen hat. Bei der Ausübung der Ratsarbeit im Interesse der Bürger behielt er gesunde
Gemeindefinanzen immer mit im Blick. Während seiner Amtszeit als Samtgemeindebürgermeister wurde die Erweiterung der Kläranlage und die Abwasserbeseitigung in den Außendörfern vorangetrieben, auch die Schulbaumaßnahmen hat er immer mitgetragen. In seiner
Zeit als Samtgemeindebürgermeister verlief die Zusammenarbeit zwischen ihm und der Verwaltung sehr vertrauensvoll, harmonisch und zielführend.
Hans war auch Mitglied im Rat der Gemeinde Selsingen von 1968 bis 1974. In dieser Zeit
war er Mitglied im Verwaltungs-, Finanz-, Bau- und Planungsausschuss, sowie als Vertreter
der Gemeinde im Abwasserzweckverband. Schulbau- und andere wichtige Maßnahmen hat er
in seiner Samtgemeinderatstätigkeit auch im Sinne der Gemeinde vertreten. Von 1972 bis
1974 war er 1. stellvertretender Bürgermeister.
Wir behalten Hans als aufrichtigen Ratsherren und Bürgermeister in guter Erinnerung,
der sich uneigennützig für das Wohl der Samtgemeinde und der Gemeinde Selsingen
eingesetzt hat.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Samtgemeinde Selsingen

Gemeinde Selsingen

Gerhard Kahrs
Samtgemeindebürgermeister

Reinhard Aufdemkamp
Bürgermeister

Zurück